Todesgruß

Die Hemmerder LandFrauen organisierten am Donnerstag, den 09.11.2017 mit einer Krimi-Lesung der Unnaer Autorin Astrid Plötner eine Veranstaltung der LandFrauen des Bezirks Unna. Insgesamt 32 LandFrauen aus Hemmerde und verschiedenen Orten des Bezirksverbandes hatten sich auf den Weg ins Restaurant „Zur Post“ in Hemmerde gemacht und wurden mit einem spannenden Abend dafür belohnt.

Nach der Begrüßung durch Petra übernahm Frau Plötner das Wort und eröffnete nach einer kurzen Vorstellung ihrer Person die Lesung. Alle lauschten gebannt dem Vortrag und begleiteten ihn mit zahlreichen Ahs und Ohs, denn, wie die Autorin, die selbst in Unna wohnt, kennen auch die LandFrauen natürlich die Plätze, Straßen und Gassen, in denen der Krimi spielt.

Inhalt des Krimis ist ein brutaler Mord an einer Unnaer Zahnärztin während der alljährlichen Altstadtkirmes. Sie wurde erdrosselt im Stadtpark aufgefunden und trug ein Lebkuchenherz um ihren Hals. Die Unnaer Kommissare Maike Graf und Max Teubner nehmen die Ermittlungen auf.

F. Plötner hatte für ihre Lesung einige spannende Ausschnitte ausgewählt, in denen die wesentlichen Charaktere des Krimis vorgestellt wurden und ihrem Publikum damit Lust auf mehr gemacht. Natürlich beendete sie die Lesung an einer ganz spannenden Stelle und verstärkte auch damit bei vielen von uns die Neugier und den Wunsch, dass Buch zu kaufen. Diesem Wunsch kam sie gerne nach und verkaufte von ihr persönlich signierte Bücher.

Im Anschluss an die Lesung wurden noch viele Fragen zur Entstehung des Krimis, die intensive Recherchearbeit und zu den weiteren Plänen von F. Plötner gestellt. Dabei erfuhren wir, dass der Krimi „Todesgruß“ der erste einer geplanten Krimi-Reihe mit dem Ermittlerduo Maike Graf und Max Teubner ist. Der 2. Fall ist bereits so gut wie fertig und soll in 2018 erscheinen. Die Lesung hatte die Phantasie der LandFrauen angeregt und so gab es bei der anschließenden Diskussion schon viele Anregungen und Ideen, wie wir LandFrauen in einem weiteren Krimi mitwirken könnten.

Die Zeit verging wie im Flug. Wir bedankten uns bei F. Plötner für den wunderschönen Abend und überreichten ihr als Alternative zum Krimi ein Exemplar unseres Fingerfood-Kochbuchs. Es war ein rundum gelungener Abend. Großes Lob an dieser Stelle noch einmal an die Autorin und an das Restaurant "Zur Post" in Hemmerde, das mit leckeren Canapés für das leibliche Wohl gesorgt hat.