Wir machen Hotels für Fluggäste

Der 6-monatige Spendenmarathon anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes wurde am 10. April in unserem Kreisverband Ruhr-Lippe bei der Kreisvorstandssitzung in Villigst gestartet.

Wir LandFrauen aus Hemmerde beteiligten uns mit einer eigenen Aktion unter dem Motto:

„Wir machen Hotels für Fluggäste“ daran.

In den Wochen vorher liefen die Vorbereitungen durch das Team auf Hochtouren. Schnell war die Idee geboren, die Unterstützung zugunsten der vom Kreisverband Ruhr-Lippe ausgewählten Aktion Wünschewagen des ASB (Allgemeiner Samariter Bund) mit einer Aktion zugunsten der in ihrem Lebensraum bedrohten Bienen zu kombinieren. Der Agrarhandel Wilke spendete uns bienenfreundlichem Blumensamen, den wir zusammen mit Sonnenblumensamen in kleinere Samentüten abpackten, um sie dann zugunsten der Aktion Wünschewagen zu verkaufen. So geben wir einerseits den bedrohten Bienen, die gleichzeitig unser Verbandssymbol darstellen, Unterkunft und Nahrung und unterstützen andererseits mit dieser Aktion den Wünschewagen des ASB.

Am Samstag, den 14. April war es dann endlich soweit. Wir trafen uns um 9:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Carekauf und bauten dort unseren Stand auf. Ca. 180 Samentüten sollten einen neuen Besitzer finden. Beatrix hatte im Vorfeld bereits etwas Blumensamen in Töpfe und Schalen ausgesät, mit denen wir unseren Stand dekorieren und gleichzeitig den aufgegangenen Samen präsentieren konnten.

Bei gutem Wetter und bester Stimmung liefen die LandFrauen, die sich für einen Dienst am Stand gemeldet hatten, zur Höchstform auf. Sie sprachen die Kunden des Carekaufs an und lotsten sie zu unserem Stand. Die meisten Kunden waren begeistert von unserer Aktion und der Erfolg konnte sich sehen lassen. Bis zum frühen Nachmittag hatten wir alle Tüten verkauft. Die Stimmung am Stand war den ganzen Tag über hervorragend. Wir alle hatten unseren Spaß daran, zu sehen, wie eine Tüte nach der anderen den Besitzer wechselte und auch noch zusätzlich etliche Spenden für den Wünschewagen durch aufgerundete Summen zusammenkamen. Insgesamt können wir den Spendenkoffer mit einem symbolischen Scheck über 750 Euro nur aus unserem kleinen Ortsverband Hemmerde füllen. Das ist eine Leistung, auf die wir alle, LandFrauen, Käufer und Spender, sehr stolz sein können.

Auf einer großen Karte von Hemmerde markierten wir mit roten und grünen Punkten die Standorte, an denen im Sommer bienenfreundliche Blumen wachsen werden. Das wird sicherlich ein tolles, buntes Bild unseres Dorfes geben, wenn erst einmal alle Blumen blühen und den Bienen Nahrung und Unterkunft geben.

Allen Helfern, Käufern und Spendern danken wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die gelungene Aktion. Es hat viel Spaß gemacht.