Theaterbesuch

Am Freitag, den 09.03.2018, fuhren 24 LandFrauen gut gelaunt nach Werl, um sich das Musical „Die Schöne und das Biest“ des Young Stage Musiktheaters in Werl anzusehen.

Das Publikum wurde entführt in die verzauberte Welt eines französischen Volksmärchens, das seine Aktualität bis heute nicht verloren hat.

In dem Musical werden völlig gegensätzliche Charaktere dargestellt. Das Biest ist ein verzauberter Prinz, der wegen seines arroganten und herzlosen Auftrittes von einer Zauberin in ein abscheuliches Monster verwandelt wurde. Der egoistische und von sich selbst eingenommene Schönling Gaston beurteilt die Menschen nur nach ihrem Aussehen und kommt mit andersdenkenden oder andersartig aussehenden Menschen nicht zurecht. Im Gegensatz dazu betrachtet das schöne Mädchen Belle die inneren Werte eines Menschen und kann sich so in das Biest verlieben, es retten und das Schloss vom Fluch befreien.

Ein großes Lob gehört zum einen den jugendlichen Schauspielern, die durch tollen Gesang, ihre Kostüme, aber auch durch ihr schauspielerisches Talent die unterschiedlichen Charaktere hervorragend darstellten und dem Orchester, das die Aufführung exzellent musikalisch begleitet hat. Zum anderen kann man gar nicht genug hervorheben, wie viel Zeit, Engagement und Herzblut die Verantwortlichen des Young Stage Musiktheaters investieren, um mit den jugendlichen Darstellern so etwas Tolles auf die Beine zu stellen. Die Kostüme, die Bühnenbilder, die Tontechnik, die Beleuchtung, das alles benötigt neben dem Einüben des Stückes unendlich viel Zeit und persönlichen Einsatz. Dieses Engagement ist gerade in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit.

Die Stimmung im natürlich ausverkauften Forum des Ursulinengymnasiums war ausgezeichnet, alle hatten jede Menge Spaß. In der Pause wurden zu erschwinglichen Preisen Sekt, Bier oder alkoholfreie Getränke sowie kleine Snacks angeboten. Am Ende der Aufführung wurde mit Applaus sowohl für die Schauspieler und das Orchester als auch für die vielen helfenden Hände hinter den Kulissen nicht gespart. Es war ein gelungener Abend. Toll, dass solche Veranstaltungen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft angeboten werden.

Eine Bildergalerie zum Musical und weitere Informationen befinden sich auf der Homepage des Young Stage Musiktheaters Werl:                               http://youngstage-musiktheater.de/galerie/alben/dieschoeneunddasbiest/index.html