Generalversammlung

Zur Wahl-Generalversammlung am 21. Februar 2018 konnten wir in diesem Jahr 25 LandFrauen und unsere Kreisvorsitzende Susanne Pante im Haus des Friedens begrüßen. Es hatten sich zwar viel mehr Frauen angemeldet, aber der Grippe-Virus hatte unerbittlich zugeschlagen und so mussten etliche LandFrauen kurzfristig zu Hause bleiben.

Nach der Begrüßung durch Petra stärkten wir uns zunächst einmal mit einer leckeren Gulaschsuppe, die wir im Restaurant „Zur Post“ in Hemmerde bestellt hatten.

Anschließend wurde der Jahresbericht über die Veranstaltungen des Jahres 2017 vorgelesen und wir konnten uns noch einmal die vielen schönen Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr hier bei uns in Hemmerde stattgefunden hatten, in Erinnerung rufen. Claudia erläuterte dann den Kassenbericht und berichtete, dass wir das vergangene LandFrauenjahr mit einem Plus in der Kasse abgeschlossen haben. Die Kassenprüferinnen Iris Adolf und Sylvia Kühn bestätigten Claudias Kassenführung und die Anwesenden erteilten daraufhin der Kassiererin und dem Vorstand Entlastung. Als neue Kassenprüferin stellte sich Elke Völkel zur Verfügung; Sylvia Kühn bleibt noch ein weiteres Jahr Kassenprüferin.

Nach dem Totengedenken an unsere beiden ältesten Mitglieder Erika Kuse-Isingschulte und Erika Schröer, die im vergangenen Jahr verstorben sind, fielen die nächsten beiden Programmpunkte, die Begrüßung unserer 3 neuen Mitglieder sowie die Verabschiedung von Erika Brumberg als Vorstandsmitglied aus, da leider alle aus unterschiedlichen Gründen nicht bei der Generalversammlung anwesend sein konnten.

Somit kamen wir zum wichtigsten Programmpunkt des Abends, der Wahl des Vorstandsteams. Susanne Pante übernahm die Wahlleitung. Die 25 wahlberechtigten Mitglieder beschlossen eine Teamwahl des gesamten Teams. Neben den 6 verbleibenden Teammitgliedern stellten sich als neue Teammitglieder Beatrix Gajsek und Regine Radke zur Wahl. Das Team wurde mit 24 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung gewählt und nahm die Wahl an.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ stimmten die Mitglieder wieder für die Teilnahme der Hemmerder LandFrauen am Adventsmarkt am 15.12.2018 rund um die ev. Kirche in Hemmerde. Es wurde vorgeschlagen, dass wir Rosmarinkartoffeln mit Dip und Schmalzbrote anbieten sollten, die bereits auf dem Mittelaltermarkt guten Anklang gefunden haben. Außerdem wurden verschiedene Vorschläge für zukünftige Termine gemacht, die wir mit auf unsere Arbeitstagung am 03. März nehmen werden.

Susanne Pante berichtete dann noch von etlichen Aktivitäten auf Kreisebene, von denen ich an dieser Stelle nur einige besondere herausheben möchte.

Am 11. April startet in Schwerte der Spendenmarathon zum 70-jährigen Jubiläum des WLLV unter dem Motto LandFrauen feiern und beschenken andere. Unterstützt werden soll mit dem Spendenmarathon der Wünschewagen der Caritas.

Am 26. April findet der Frühlingsempfang der LandFrauen in Schwerte statt.  Als Rednerin ist diesmal F. Recker geladen, die einen sicherlich höchst kurzweiligen Vortrag zum Thema: „Was haben LandFrauen mit dem Maserati gemeinsam?“ hält.

Abschließend berichtete Susanne noch über das Engagement der LandFrauen, die in Ghana ein Entwicklungshilfeprojekt des Bundesministeriums unterstützen. Da die Zeit inzwischen schon weit fortgeschritten war, bedankten wir uns bei Susanne für ihr Kommen und ihre Unterstützung und beendeten den schönen Abend.