Unikate selbst gemacht

Das war das Thema unserer Kreativveranstaltung, die wir am Samstag, den 30. Juni bei unserer LandFrau Gerlind Steimann veranstalteten. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 16 LandFrauen um Gartendeko aus Gießbeton herzustellen. Gerlind und ihre Tochter Janna hatten schon Tische gestellt und alles wunderbar vorbereitet. Selbst Einmalhandschuhe und Plastikschürzen zum Schutz der Hände und Kleidung wurden zur Verfügung gestellt. Bevor es losgehen konnte, servierte uns unsere neue LandFrau, Anke Albert, erst noch einen leckeren Begrüßungstrank.

Isobel hatte sich sehr viel Mühe gemacht, den Nachmittag hervorragend vorbereitet und bereits einige Dekostücke ausprobiert, die wir uns anschauen konnten, bevor wir selber kreativ wurden.

Es waren für alle genug Formen, z. B. Schälchen, Halbkugeln, Toilettenbüsten aber auch Beton und Sand und Gefäße zum Anrühren des Betons vorhanden, damit wir unter ihrer Anleitung direkt loslegen und Kerzenständer oder kleine und große Schalen herstellen konnten. Alle waren mit großem Eifer dabei, rührten kleine Mengen Beton an und gossen ihn dann in die vorbereiteten und mit Öl ausgeriebenen Formen. Da die selbst hergestellten Unikate erst noch 2 Tage trocknen müssen und somit beiseitegestellt und nicht direkt mit nach Hause genommen werden konnten, bekam jede LandFrau einen von Isobel bereits im Vorfeld hergestellten Tischaufsteller, den wir sofort mit nach Hause nehmen konnten.

Als Anregung für das Weiterbarbeiten oder Nachmachen zu Hause stellten Isobel noch einige Farben vor, mit denen die Schalen bemalt werden können und zeigte auch noch andere Dekoteile, z. B. einen Schmetterling, Kerzenständer oder sogar eine kleine Blumenvase, die sie aus Silikonformen, Luftballons oder anderen Kunststoffbehältern hergestellt hatte.

Im Anschluss konnten wir uns noch bei Kaffee und Kuchen stärken und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Es war ein gelungener Nachmittag, der sicher die eine oder andere Anregung, auch zu Hause noch kreativ zu werden, geschaffen hat. Vielen Dank an Isobel, Gerlind und Janna für die tolle Vorbereitung und an die Kuchenbäcker für den leckeren Kuchen. Ich denke, dass alle Anwesenden viel Spaß hatten.